Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Brandenkopf 2022

Zum Sonnenaufgang auf den Brandenkopf

Im Rahmen des Oberharmersbacher Kindersommers fand am letzten Samstag die diesjährige Sonnenaufgangswanderung, als Angebot des Schwarzwaldvereins Oberharmersbach, statt. Um 4 Uhr morgens starteten 9 Personen bei der Reichstalhalle und wanderten durchs nächtlich verschlafene Dorf über den Billersberg – bei Vollmond und Sternenhimmel - stetig bergauf zum Durben. Dort wurden wir schon von weiteren 7 Mitwanderern erwartet. Inzwischen kündigte schon ein rötlicher Schimmer am östlichen Firmament den baldigen Aufgang der Sonne an. Nach einer weiteren Stunde Aufstieg war unser Ziel erreicht und der Brandenkopfturm bestiegen. Pünktlich um 6.13 Uhr schob sich der feuerrote Ball der Sonne über den Horizont und belohnte Kinder und Erwachsene dafür, auf ein paar Stunden Schlaf verzichtet und sich auf den Weg zum Brandenkopf gemacht zu haben.
Zur Stärkung gab es anschließend für alle ein leckeres Frühstück im Freien bei kühlen Temperaturen. Der Spielplatz bereitete den Kindern viel Spaß. Für den Heimweg trennte sich die Gruppe wieder, die einen gingen zurück zum Durben, die anderen wanderten über Kreuzsattel und Langenberg auf dem Harmersbacher Vesperweg vorbei an der langen Bank zurück zum Ausgangspunkt bei der Reichstalhalle. Die Ausblicke ins Harmesbachtal und bis hinüber zu den Vogesen bei herrlichem Sommerwetter belohnten die Wanderer für die Anstrengungen der Tour.

Warten auf die Sonne
Sonnenaufgang (Foto: Robert Schwendemann)
Die Gruppe der Frühaufsteher