Aussichtsturm Geschichte

Von 1905 bis 1921 stand an der Stelle des jetzigen Aussichtsturms ein hölzernes Gerüst.
Nachdem dieses baufällig geworden war und aus Sicherheitsgründen abgerissen werden musste, wurde 1928 auf Initiative des Schwarzwaldvereins Oberharmersbach der 33 m hohe sandsteinerne Turm gebaut und im Oktober 1929 eingeweiht.

Der Bau des Turmes nahm den Verein über Jahre hinweg bis an die Grenzen der Belastbarkeit in Anspruch und war nur durch Unterstützung der umliegenden Ortsgruppen  möglich. Die Gemeinde Oberharmersbach unterstrich ihr großes Interesse am Bau des Turmes mit einem außerordentlichen Holzhieb, dessen Erlös von 13000 Mark dem Verein zufloss. Damit war ein solider Grundstock für die Finanzierung des Projektes gelegt, das nach einem ersten verbindlichen Angebot auf rund 20000 Mark veranschlagt war.

Im Laufe der Jahre musste der Turm mehrfach saniert werden:
– 1953 sanierte man die Fassade und die inneren Betondecken
– 1977 wurde der Turm vollständig eingerüstet um auf der Höhe der Aussichtsplattform zwei Betonkränze anzubringen, auch die Aussichtsöffnungen wurden in diesem Zuge verglast.
– 1992 wurden die hölzernen Treppen ausgetauscht

Dank der guten Pflege hat der Brandenkopfturm nunmehr 96 Jahre auf dem Buckel und wird wohl noch vielen Wanderern und Ausflüglern die Schönheit der Landschaft in der näheren und weiteren Umgebung zeigen.
(teilweise entnommen aus der Festschrift zum 75-jährigen Vereinjubiläum im Jahre 2000)

Rundsicht über den gesamten Schwarzwald und darüber hinaus