Vielfältige Aktivitäten trotz Pandemie und Lockdown

Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Oberharmersbach für 2019  und 2020

Bei der Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Oberharmersbach im Wanderheim auf dem Brandenkopf konnte Vorsitzender Stefan Kienzle zahlreiche Mitglieder, Bürgermeister Richard Weith, Ehrenbürger Otmar Ritter und Bürgermeister a.D. Siegfried Huber begrüßen. Nachdem im vergangenen Jahr die Versammlung aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, wies Vorsitzender Kienzle in seinem Rückblick auf die Jahre 2019 und 2020 darauf hin, dass trotz Lockdown und Kontaktbeschränkungen viele Dinge angepackt und verwirklicht werden konnten.
Bedauerlicherweise geht die Zahl der Mitglieder des Vereins immer mehr zurück, was während der Totenehrung in der langen Liste der Verstorbenen der letzten beiden Jahre deutlich zum Ausdruck kam. Vorsitzender Kienzle bat die anwesenden Mitglieder darum, im Familien- und Freundeskreis für den Schwarzwaldverein Werbung zu machen, damit die vielfältigen Aufgaben und Angebote des Vereins auch in Zukunft erledigt werden können.
Renovierungen im Wanderheim
Die Fachwarte für Wandern, Freizeit und Senioren konnten berichten, dass 2019 die angebotenen Aktivitäten mit mehr oder minder großer Beteiligung durchgeführt werden konnten, während im Jahr 2020 nahezu alle Angebote abgesagt werden mussten.
Dem Bericht des Naturschutzwarts Josef Lehmann war zu entnehmen, dass er mit einigen Helfer*Innen wieder wie üblich zu Beginn des Jahres etwa 360 Nistkästen im Gemeindewald gereinigt hat. Ca. 90 % der Nistkästen waren belegt, vorwiegend von Meisen und Kleibern.
Der Bericht des Wanderheimwartes, vorgetragen von Vorstandsmitglied Thomas Vollmer, war recht umfangreich, da in der Zeit des Lockdowns viele Arbeiten um und im Wanderheim getätigt werden konnten, z.B. Einbau eines neuen Wasserspeichers, Einbau eines Fettabscheiders, neue Kühltheke, Umzäunung des Brandschutzweihers, Einbau neuer Dachfenster etc.
AugenBlick-Runde eingeweiht
Im September 2020 wurde ein neuer Wanderweg, die AugenBlick-Runde Oberharmersbach eingeweiht. Dieser Weg ist eine von 20 AugenBlick-Runden des „Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.“ Die Beschilderung dieses Weges, welcher zum Teil auf dem bereits seit längerem bestehenden 7-Täler-Weg verläuft, war ein Schwerpunkt der Arbeit der beiden Wegewarte Xaver Weber und Franz Huber. Außer den immer wiederkehrenden Arbeiten wie z. B. Beschilderungen ergänzen, Wege ausmähen, Hecken zurückschneiden, Wegweiser reinigen war auch die Ergänzung der Beschilderung des Premiumweges „Harmersbacher Vesperweg“ notwendig geworden, um für die Nachzertifizierung gerüstet zu sein.
Sanierung des Aussichtsturmes
Der ausführliche und umfangreiche Bericht des Kassierers Karl-Josef Schwarz zeigte, dass der Verein, trotz der rückläufigen Mitgliederzahl finanziell gut aufgestellt ist. Dies ist umso erfreulicher, da in absehbarer Zeit eine grundlegende Sanierung des Brandenkopfturmes notwendig sein wird, wozu der Verein schon jetzt Rücklagen bildet. „Die Sanierung des Aussichtsturmes, welche wohl eine 6-Stellige Summe kosten wird, wird aber allein vom Schwarzwaldverein Oberharmersbach nicht zu bewerkstelligen sein, dazu braucht es die Unterstützung der Gemeinden, Spenden von Privatpersonen und Firmen sowie Zuschüsse des Hauptvereines“, so der Kassierer.
Die beiden Kassenprüferinnen Barbara Schwarz und Luitgard Kempf konnten dem Kassierer eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung bestätigen und beantragten die Entlastung des Kassierers und der gesamten Vorstandschaft, welche von der Versammlung ohne Gegenstimmen gewährt wurde.
Neue Satzung
Ein Schwerpunkt der Mitgliederversammlung war die Vorstellung und Verabschiedung der neuen Satzung des Vereins. Vorsitzender Stefan Kienzle erläuterte den Anwesenden anhand einer Präsentation die Neuerungen, bzw. Ergänzungen der neuen Satzung gegenüber er alten Satzung, die zuletzt im Jahr 2010 ergänzt wurde. Die neue Satzung orientiert sich an den Vorgaben der Mustersatzung des Hauptvereins. Die Neuerungen und Ergänzungen wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.
Neuwahlen
Turnusmäßig standen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung.
Bürgermeister Richard Weith übernahm gerne das Amt des Wahlleiters. Zuvor bedankte er sich bei der Vorstandschaft des Schwarzwaldvereins und wies darauf hin, wie wichtig und wertvoll die ehrenamtliche Arbeit für eine tourismusorientierte Gemeinde wie Oberharmersbach sei.
Die anschließende Wahl brachte folgende, jeweils einstimmige, Ergebnisse:
Vorsitzender: Stefan Kienzle
Kassierer:     Karl-Josef Schwarz
Schriftführer:    Gertrud Huber
Fachwarte:    Naturschutz:        Josef Lehmann
                    Wege:                 Xaver Weber und Franz Huber
                    Wanderheim:       Rudolf Kornmayer
                    Freizeit:               Konrad Armbruster
                    Seniorenwandern:Hubert Rauber
                    Wandern:            unbesetzt
Beisitzer:    Thomas Vollmer, Otmar Ritter, Siegfried Huber
Kassenprüfer:    Barbara Schwarz, Luitgard Kempf
Gregor Kornmayer 70 Jahre im Verein
Im Vereinsjahr 2020 konnten insgesamt 22 Frauen und Männer für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden; im Jahr 2021 sind dies 15 Personen. Herausragend und wohl einmalig in der Vereinsgeschichte ist die Ehrung für 70 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im Verein von Gregor Kornmayer.
Eine Urkunde und die Ehrendnadel in Bronze für besondere Verdienste im Verein erhielten Hubert Rauber, bisheriger Wanderheimwart, sowie Thomas Vollmer und Xaver Weber, die beide Mitglied des Vorsitzendenteams waren.

Die neu gewählte Vorstandschaft des Schwarzwaldvereins Oberharmersbach
Ehrungen im Vereinsjahr 2020