Auf dem Maisacher Turmsteig

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Wanderung des Schwarzwaldvereins

hfg. Nachdem im vergangenen Jahr die geplante Wanderung auf dem Turmsteig wegen schlechten Wetters ausfallen musste, konnte sie in diesem Jahr bei herrlichem Wetter stattfinden.
Eine kleine Gruppe von 5 motivierten Wanderern machte sich am Sonntagmorgen unter Führung von Franz Huber auf den Weg, die 14 km und insgesamt 656 Höhenmeter zu bewältigen.

Gleich zu Beginn der Tour konnte die Gruppe erfahren, dass dieser Wanderweg den Namen „Steig“ zurecht trägt, denn es ging steil bergauf zum „Maisacher Grat“, wo man erstmals einen Blick auf das Tagesziel, den Buchkopfturm, hatte. Wieder einige Meter abwärts war das nächste Ziel, der „Schnapsbrunnen“ erreicht, wo die Wanderer einen herrlichen Blick über das gesamte Maisacher Tal und die gegenüberliegenden Bauernhöfe genießen konnten. Anschließend führte uns der Weg wieder in Serpentinen steil bergauf, ehe man das „Maisacher Waldbadezimmer“ erreichte. Trotz sonnigem Wetter wollte doch keiner der Gruppe ein Bad nehmen. Vorbei am Landeplatz für die Gleitschirmflieger erreichten die Wanderer zur Mittagszeit den 3-Turmblick (Buchkopfturm, Brandenkopfturm und Moosturm), wo eine längere Rast Gelegenheit bot, das mitgebrachte Vesper zu verzehren und vor allem auch die Ruhe und den Ausblick ins Tal bis hinüber zum Brandenkopf zu genießen.

Der Buchkopfturm

Nur noch wenige Höhenmeter trennten uns vom Ziel der heutigen Wanderung, dem auf 921 m Höhe im Jahr 2015 errichteten Buchkopfturm. Der 28 m hohe Turm hat 6 Stockwerke, die in ca. 140 Treppenstufen auf das oberste Stockwerk führen. Hier hat der Besucher einen herrlichen Rundblick über den Nord- und Mittelschwarzwald, bis hinüber ins Rheintal und zu den Vogesen.

Nach ausgiebig genossenem Rundblick führte uns der Weg nun wieder abwärts, vorbei an der Renchtalhütte über den Breitenberg hinunter nach Maisach zum Ausgangspunkt der Wanderung. Nicht ohne Stolz, diese anspruchsvolle Tour bewältigt zu haben,- das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug immerhin ca. 75 Jahre – fuhr die Gruppe zurück nach Oberharmersbach.

Ausblick

Natur schützen, Wege und Landschaft pflegen, Gemeinschaft erleben. Es wäre schön, wenn sich auch jüngere Menschen angesprochen fühlen,  um das gemeinsame Anliegen des Schwarzwaldvereins weiterzuleben: Gemeinsam wandernd die Natur erleben, den Lebensraum für Pflanzen und Tiere erkunden, mit anderen Menschen unterwegs sein
Falls Sie Ideen haben, unser Angebot interessanter zu gestalten oder im Verein mitarbeiten wollen, dürfen Sie sich gerne beim Verein melden. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des Vereins https://www.schwarzwaldverein-oberharmersbach.de/verein/vorstand/

In der Maisacher Waldbadeanstalt