Wanderung im Nordschwarzwald

Oberharmersbach (hfg) Die vorletzte Wanderung des Schwarzwaldvereins Oberharmersbach in diesem Jahr führte in den Nordschwarzwald zur Schwarzenbachtalsperre. Wanderführer Ulrich Bleier konnte zu dieser familienfreundlichen Wanderung 17 TeilnehmerInnen im Alter zwischen zweieinhalb und achtzig Jahren begrüßen.

Der Wanderweg führte die Gruppe zunächst über die 400 m lange und 65 m hohe Gewichtssteinmauer, anschließend entlang des 2 Kilometer langen Stausees, wo sich die Wanderer anhand von Informationstafeln über die technischen Details der Talsperre informieren konnten.

Die in einem Seitental des Murgtals gelegene Talsperre sammelt das Wasser des niederschlagsreichen Hauptkammes des nördlichen Schwarzwaldes. Bei Energiemangel wird das Wasser aus dem Stausee zur Stromgewinnung für Spitzenlastabdeckungen verwendet. Herrscht ein Überschuss an Strom – hauptsächlich in der Nacht – wird Wasser von der tiefer gelegenen Murgtalsperre in die Schwarzenbachtalsperre gepumpt.

Ein stückweit dem Westweg folgend, wurde nach kurzem Anstieg das nächstes Ziel, der Herrenwieser See, erreicht. Dieser durch Gletscher entstandene Karsee liegt auf 830 m Höhe und gehört zur Gemeinde Forbach.

Nach ausgiebiger Rast und Vesperpause führte uns der Weg wieder hinunter ins Schwarzenbachtal zur Herrenwiese Schwallung. Die Herrenwieser Schwallung ist ein in den Jahren 1844 – 47 erbauter Staudamm aus Buntsandtein. Dieser staute damals das Wasser des Schwarzenbaches auf. Bei Bedarf wurde das Wasser abgelassen und damit das geschlagene Holz ins Tal gespült.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Stausees gings nun durch herbstlich bunten Wald wieder zurück zum Parkplatz bei der Staumauer.