Wanderung am Feldberg 19.09.2021

Aussichtsreiche Wanderung am Feldberg …
…wenn da nicht die Wolken gewesen wären

Nach langer, pandemiebedingter Pause, konnte am vergangenen Sonntag endlich wieder eine Wanderung stattfinden. Wanderführer Franz Lehmann konnte beim Treffpunkt auf dem Rathausplatz 10 Wanderfreudige begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein ging‘s in Fahrgemeinschaften nach Hinterzarten, Ortsteil Rinken, dem Ausgangspunkt der rund 12 km langen Wanderung. Bereits bei der Anfahrt versteckte sich der Feldberg hinter einer dichten Nebelwand.
Erstes Etappenziel war der 9,8 ha große Feldsee, wo die Gruppe eine ausgiebige Vesperpause einlegte, bevor es an den Aufstieg zum Feldberg ging. Zum Nebel gesellte sich nun auch noch Regen und Wind. Trotzdem legten wir am Bismarckdenkmal auf dem Seebuck einen kurzen Stopp für ein Gruppenfoto ein. Weiter ging’s zum höchsten Punkt des Schwarzwaldes, dem 1493 m hohen Feldberggipfel. Inzwischen waren wir die einzigen Wanderer, die noch unterwegs waren. Obwohl wir inzwischen ziemlich durchnässt waren, war die Stimmung in der Gruppe gut, die sich bei der anschließenden Rast in der Baldenweger Hütte noch verbesserte. Innerlich aufgewärmt und äußerlich zumindest etwas angetrocknet wanderten wir (immer noch im Regen) zurück zum Wanderparkplatz „Rinken“. Am Ende der Tour waren sich alle Teilnehmer*innen einig, diese Wanderung bei schönerem Wetter zu wiederholen.

Die Wandergruppe am Feldsee
Der Feldsee: 9,8 ha groß und 34 m tief