Neuen Wohnraum für unsere kleinen Waldbewohner

Aktion des Schwarzwaldvereins im Rahmen des Kindersommerprogramms

Neun Kinder trafen sich am vergangenen Mittwoch im Werkraum der Brandenkopfschule, um unter Anleitung von Franz Huber neue Nistkästen für unsere heimischen Singvögel zu bauen.
Zu Beginn erklärte Josef Lehmann, Förster i. R. und Naturschutzwart des Schwarzwaldvereins Oberharmersbach, den Kindern, weshalb es sinnvoll ist, für die Vögel Nistmöglichkeiten zu bauen. „Im Wald gibt es viele Schadinsekten, z. B. den Borkenkäfer. Diese Insekten werden von den Vögeln gefressen und je mehr Vögel es gibt, desto besser ist das für den Wald“, so der Förster.

Die Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren machten sich nun an die Arbeit, die vorgefertigten Holzteile zu einem fertigen Nistkasten zusammenzubauen. Dazu mussten zunächst Löcher für die Schrauben und vor allem das Einflugloch gebohrt werden. Mit Akkuschrauber wurden die Teile miteinander verschraubt und eine Möglichkeit zum Aufhängen des Kastens angebracht. Die Jungen und Mädchen waren so eifrig bei der Sache, dass einige es schafften, in den 2 Stunden sogar zwei Nistkästen anzufertigen.

Die Kinder durften die fertigen Nistkästen mit nach Hause nehmen um sie bei sich im Garten aufzuhängen, oder sie ließen die Kästen da. Im Herbst wird es einen weiteren Nachmittag geben, bei welchem wir mit dem Förster in den Wald fahren und die Nistkästen fachgerecht, d. h. immer mit dem Einflugloch in Richtung Südosten, aufhängen werden. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, bereits sich im Wald befindliche Nistkästen zu reinigen und dabei zu sehen, welche Vogelart das Häuschen bewohnt hat.

Naturschutzwart Josef L. erklärt den Kindern, wozu Nistkästen gut sind.
Die Kinder sind eifrig bei der Sache
An der Bohrmaschine