Aussichtsturm

auf dem Brandenkopf

Geschichte des Turmes

Von 1905 bis 1921 stand an der Stelle des jetzigen Ausichtsturmes ein hölzernes Gerüst.
Nachdem dieses baufällig geworden war und aus Sicherheitsgründen abgerissen werden musste, wurde 1928 auf Initiative des Schwarzwaldvereins Oberharmersbach der 33 m hohe sandsteinerne Turm gebaut und im Oktober 1929 eingeweiht.

Auch diesem Sandsteinturm setzten die extremen Witterungsverhältnisse auf dem Brandenkopf zu, sodass man 1953 die Fassade und die inneren Betondecken sanieren musste.

Im Jahr 1977 wurde der Turm erneut saniert, dabei wurden die Aussichtsöffnungen verglast, um Regenwasser und Schnee vom Turminnern fernzuhalten.

1992 wurden die Treppen im Innern des Turmes erneuert.

 

Die Umgebung

Vom Turm aus hat man eine herrliche Rundsicht über den gesamten Schwarzwald, das Rheintal bis in die Vogesen. Bei klarem Wetter kann man im Süden die Alpenkette sehen.

Rundsicht

zurück